Aktuelle Lehrveranstaltungen

Heterogenität | Sonderpädagogik

Dozent:innen: Prof. Dr. Alexandra Klein
Kurzname: 02.052.5720
Kurs-Nr.: 02.052.5715/5720
Kurstyp: Vorlesung
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Anforderungen TN/LN: s. Modulhandbuch
Zuordnung lt. Studienordnung: s. Modulhandbuch

Digitale Lehre

Die Vorlesung findet voraussichtlich digital asynchron statt!

Inhalt

Aus dem Modulhandbuch 2017 (PO 17/18):
„Die Studierenden sind in der Lage, (…) die zentralen Theorien, ethischen Fragen, Institutionen, aktuellen Diskussionen und Handlungskompetenzen der Sonderpädagogik zu benennen, die Sonderpädagogik im aktuellen erziehungswissenschaftlichen Kontext zu verorten und einen eigenen Standpunkt zu beziehen. (…) Die Vorlesung Sonderpädagogik bietet einen Überblick über die Theorien, Aufgaben, Diskussionen und Handlungsfelder der Sonderpädagogik. Die Personengruppen der Sonderpädagogik mit ihren je spezifischen Herausforderungen an die Gesellschaft im Sinne von Inklusion und angemessener Unterstützung stehen im Mittelpunkt der Vorlesung.“

Aus dem Modulhandbuch 2019 (PO 19).
„Die Studierenden sind in der Lage, (…) Heterogenitätssensibilität als wesentlichen Bestandteil professionellen pädagogischen Handelns zu verorten, die vielfältigen und differenzierten Lebenswelten und deren Einfluss auf Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe zu reflektieren und Heterogenität und Pädagogik unter den Bedingungen einer inklusiven Gesellschaft im Hinblick auf die Aspekte Beeinträchtigung und Benachteiligung wahrzunehmen. (…) Die Vorlesung Heterogenität bietet einen Überblick über folgende thematische Aspekte: heterogenitätssensibler Umgang mit den AdressatInnen pädagogischer Handlungsfelder, differenzierte Lebenswelten und ihr Einfluss auf Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe, Bedingungen und Möglichkeiten einer inklusiven Gesellschaft.“

In der in diesem Spannungsfeld von ‚alter‘ Sonderpädagogik und ‚neuer‘ Verortung von Heterogenität, Beeinträchtigung und Benachteiligung als Querschnittsthemen der Erziehungswissenschaft und Sozialer Arbeit neu konzipierten Vorlesung wird es darum gehen, dass die Studierenden das Themenfeld „Heterogenität und Diversität im Fokus von Benachteiligung und Beeinträchtigung“ kennenlernen. Fragen von Ungleichheit sowie der Umgang mit Heterogenität und Diversität haben in allen Bereichen der Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis eine lange Tradition, wobei jedoch lange Zeit auf einzelne Kategorien fokussiert wurde. Die Vorlesung führt über differenz- und ungleichheitstheoretische Grundlegungen von Heterogenität und Diversität in das pädagogisch zu bearbeitende Spannungsfeld von Benachteiligung und Beeinträchtigung ein. Soziale Ungleichheitsverhältnisse, wie sie sich im Kontext von Benachteiligung und Beeinträchtigung realisieren, wirken auf die Handlungsspielräume von Menschen ein. Die Einschränkungen und Problematiken, die sich daraus ergeben, sind stets komplex zu denken und nicht eindimensional auflösbar. Der Ansatz der Intersektionalität bietet einen Zugang, um Ungleichheits-, Benachteiligungs- und Beeinträchtigungsverhältnisse in ihrer Komplexität zu erfassen. Die Studierenden erarbeiten sich so analytische Perspektiven, um systematisch nach der Re-/Produktion bzw. Kompensation sozialer Ungleichheits-, Benachteiligungs- und Beeinträchtigungsverhältnisse im pädagogischen Handeln zu fragen. Inklusion wird so als erziehungswissenschaftliche Querschnittsaufgabe verstehbar, die das gesamte Erziehungs- und Bildungssystem, insbesondere auch auf institutioneller und organisationaler Ebene, herausfordert und für Disziplin und Professionen ein (teil)disziplinübergreifendes Denken erforderlich macht.

 

Zusätzliche Informationen

Zur Vorbereitung der Klausur können auch zum Ende des Semesters ggf. einzelne Termine in Präsenz stattfinden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
25.04.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
02.05.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
09.05.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
16.05.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
23.05.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
30.05.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
13.06.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
20.06.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
27.06.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
04.07.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
11.07.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 digital asynchron
18.07.2022 (Montag) 08:30 - 10:00 00 151 Audi Max
1312 - Aulagebäude/Mensa I