Publikationen

Herausgeberschaften

  • Duscha, A./ Gräfe, R./ Witte, M.D. & Wrulich, A. (Hrsg.) (2016). Flucht und Asyl (Schwerpunktheft). In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 41. Jg., H. 3-4, Weinheim: Beltz Juventa.
  • Gräfe, R./ Harring, M. & Witte, M.D. (Hrsg.) (2015). Draußenschule (Schwerpunktheft). In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, Seelze: Friedrich Verlag.
  • Gräfe, R./ Harring, M. & Witte, M.D. (Hrsg.) (2015). Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider.
  • Gräfe, R. & Witte, M.D. (Hrsg.) (2014). Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit (Schwerpunktheft). In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 39. Jg., H. 1-2, Weinheim: Beltz Juventa.

Beiträge in Sammelbänden

  • Gräfe, R./ Gillessen, C./ Harring, M./ Sahrakhiz, S. & Witte, M.D. (2016). Bildungsräume anders denken. Das Modellprojekt Draußenschule, In: von Au, J. & Gade, U. (Hrsg.). Raus aus dem Klassenzimmer - Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 70 - 78.
  • Gräfe, R./ Gillessen, C./ Harring, M./ Sahrakhiz, S. & Witte, M.D. (2016). Einmal wöchentlich draußen unterrichten?! Eine qualitativ‐empirische Studie zur Draußenschule aus der Perspektive von Grundschullehrerinnen, In: Von Au, J. & Gade, U. (Hrsg.). Raus aus dem Klassenzimmer – Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 79 - 95.
  • Gräfe, R. (2015). Erziehung und Bildung durch Schulfahrten. Ein historischer Exkurs unter körper- und bewegungsbezogener Perspektive, In: Gräfe, R./Harring, M./Witte, M.D. (Hrsg.). Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider, S. 126 - 138.
  • Gräfe, R./ Harring, M. & Witte, M.D. (2015). Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Ein thematischer Aufriss, In: Dies. (Hrsg.). Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider, S. 7 - 15.

Beiträge in Zeitschriften

  • Armbrüster, C./ Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Schenk, D. & Witte, M.D (2015). Draußen die Welt erkunden. Raumaneignung in der Draußenschule, In: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (23), H. 5., S. 26 - 29.
  • Gräfe, R. & Bentsen, P. (2015). Udeskole - Außerschulisches Lernen in Dänemark, In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 287 (29), S. 16 - 21.
  • Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S. & Witte, M.D. (2015). Lernen und Bildung in der Draußenschule. Ein Unterrichtskonzept zur Schulentwicklung und Schulöffnung, In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 287 (29), S. 10 - 15.
  • Gräfe, R. (2014). Wie kam das Wandern in die Schule? Auf historischen Pfaden der Schulwanderungen und Schulreisen, In: sportpädagogik. Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungspädagogik (38), H. 6, S. 41 - 44.
  • Gräfe, R. & Witte, M.D. (2014). Gruppendynamische Spiele in Jugendarbeit und Schule. Kritische Überlegungen unter der Perspektive Vertrauensbildung, In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit (62), H. 4, S. 167 - 175.
  • Gräfe, R. & Witte, M.D. (2014). Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. (39), H. 1-2, S. 6 - 13.
  • Gräfe, R. & Wrulich, A. (2013). Transnationalität und Fremdheit in der Erziehungshilfe. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. (38), H. 9-10, S. 30 - 39.
  • Witte, M. & Gräfe, R. (2013). Pädagogische Herausforderungen in einer globalisierten Welt, In: HEZ - Heim und Erzieher Zeitschrift, Ausgabe 1-2, S. 8 - 20.
  • Gräfe, R./ Lindner, M. & Witte, M.D. (2012). Abenteuer- und Erlebnispädagogik an der Philipps-Universität Marburg, In: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (20), H. 6, S. 24 - 25.
  • Gräfe, R. (2011). Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit. Bildungsprozesse im Unterwegssein, In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit (59), H. 12, S. 527 - 534.
  • Schirp, J. & Gräfe, R. (2011). Jugendsozialarbeit und Sport. Über Diskrepanzen und Entwicklungsperspektiven, In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit (59), H. 12, S. 511 - 518.
  • Witte, M. & Gräfe, R. (2010). Die skandinavische Draußenschule. Schulbildung jenseits des Klassenzimmers, In: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (18), H. 4, S. 20 - 22.
  • Witte, M. & Gräfe, R. (2010). Schule unter freiem Himmel. Die norwegische Uteskole als Lern- und Bildungskonzept, In: motorik. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie (33), H. 3, S. 119 - 124.
  • Gräfe, R. (2008). Die Abenteuer- und Erlebnispädagogik als eine sich konstituierende Wissenschaftsdisziplin. Zur Interdependenz zwischen Schulpraxis und akademischer Lehre, In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (49), H. 1, S. 149 - 152.
  • Gräfe, R. (2008). Erlebnispädagogische Ansätze in Schweden. Äventyrspedagogik, Friluftsliv, Utomhuspedagogik, In: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (16), H. 2, S. 18 - 22.

Tagungsbeiträge

  • Gräfe (2015). Körper und Leib als vernachlässigte Dimensionen der Sozialen Arbeit, Fachtagung Jugendsozialarbeit in Bewegung. Körper, Bewegung und Tanz im Kontext von Schulsozialarbeit, DRK, 07.10.2015, Berlin (Download Vortragsmanuskript, pdf).