Publikationen

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Armbrüster, C., Yeşilbaş, F.D., & Witte, M.D. (2023): Fluchtmigration und Generationenbeziehungen: Eine qualitative Studie zur adoleszenten Transformation elterlicher Flucht- und Remigrationserfahrungen am Beispiel der Kinder der „DDR-Kinder aus Namibia“. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18 (angenommen).
  • Armbrüster, C. (2021). „Ich hatte nie ein eigenes Leben und habe es auch heute nicht.“ – Ein fallrekonstruktiver Zugang zu Agency bei Depression in der Adoleszenz. psychosozial, 44(4), 90-101.
  • Armbrüster, C. (2021). Depression, Adoleszenz und Agency – Zur (Re-)Konstruktion depressiver Identitäten an der Schnittstelle von primärer Lebenspraxis und stellvertretender Krisenbewältigung. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(1). doi: https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.4
  • Armbrüster, C. (2021). Naturerfahrung als Krise durch Muße? – Struktureigenschaften der Bildungspraxis der „Draußenschule“ im Primarbereich. Zeitschrift für Pädagogik, 67(1), 84-101.
  • Armbrüster, C., Harring, M., Sahrakhiz, S., & Witte, M. D. (2019). Materialitäten, Praktiken, Agency. Ein relationaler Zugang zum wöchentlichen Unterricht an außerschulischen Lernorten in der Grundschule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(1), 44-55.
  • Armbrüster, C., Niekrenz, Y., Schmitt, C., & Witte, M. D. (2016). Zwischen Krise und Agency - Streben nach Handlungsfähigkeit in der Biografie eines „DDR-Kindes aus Namibia“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(4), 402-420.
  • Armbrüster, C., Gräfe, R., Harring, M., Sahrakhiz, S., Schenk, D., & Witte, M. D. (2016). Spielen, Bewegen, Erkunden - Praktiken der Raumaneignung von Grundschulkindern in der Draußenschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(4), 473-489.
  • Armbrüster, C., Sahrakhiz, S., Gräfe, R., Harring, M., & Witte, M. D. (2016). Children’s Agency. New Perspectives on weekly Outdoor Days in German Primary Schools. The Turkish Online Journal of Educational Technology. Special Issue, 431-438.
  • Armbrüster, C., Gräfe, R., Harring, M., Sahrakhiz, S., Schenk, D., & Witte, M. D. (2016). Inside we learn, outside we explore the world - Children’s perception of a weekly outdoor day in German primary schools. Journal of Education and Human Development, 5(2), 103-114.
  • Armbrüster, C., Gräfe, R., Harring, M., Sahrakhiz, S., Schenk, D. & Witte, M. D. (2015). Draußen die Welt erkunden. Raumaneignung in der Draußenschule. e&l – erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 23(5), 26-29.
  • Niekrenz, Y., Armbrüster, C., & Witte, M. D. (2014). A Problematic Sense of Belonging. A Media Analysis of the “GDR Children of Namibia”. Journal of Namibian Studies: History. Politics. Culture, 15, 95-123.

Monographien & Herausgeberschaften

  • Armbrüster, C., Bleise, A.S., Dicks, U., Gräfe, R., Harring, M., Sahrakhiz, S., Schenk, D., Vortisch, U. & Witte, M.D. (2021). Draußenschule – Eine Handreichung (2. Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren.

Aufsätze in Sammelbänden & Handbüchern

  • Armbrüster, C./ Yeşilbaş, F. D./ Witte, M.D. (2024): Draußenschule. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, C./Moran-Ellis, J./Sünker, H. (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen & Toronto: Barbara Budrich, S. 533-543.
  • Armbrüster, C. & Witte, M.D. (2023). Transnationalisierung und informelles Lernen. In M. Harring & M.D. Witte (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Informelles Lernen. Beltz Juventa (im Erscheinen).
  • Armbrüster, C. & Witte, M.D. (2022). Draußenschule in Deutschland: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In J. von Au & R. Jucker (Hrsg.), Draußenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 187-201). hep Verlag.
  • Armbrüster, C. & Witte, M.D. (2022).  Outdoor School in Germany. Theoretical Considerations and Empirical Findings. In: R. Jucker & J. von Au (Eds.), Outdoor-based learning - How can it contribute to high quality learning? (S. 335-347). Springer Natur.

Sonstige

  • Caritas Gemeinwesenarbeit Friedrichsthal & HTW des Saarlandes, Fakultät Sozialwissenschaften (2011). Armut – auch ein Thema für Familien in Friedrichsthal. Situation armer Familien aus Sicht der Institutionen. Saarbrücken.