Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften:

  • Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2024): Schulden, Schuldenberatung und Sozialstaat. Eine international vergleichende Reflexion. München/Weinheim: Beltz Juventa.
  • Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (Hrsg.), 2022: Das Soziale in der Schuldenberatung. Baltmannsweiler: Hohengehren Schneider.
  • Armbrüster, C. et al., Witte, M.D. (2021): Draußenschule. Eine Handreichung. 2. Auflage. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.
  • Harring, M./ Witte, M.D. (Hrsg.) (seit 2019 fortlaufend): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Schwerpunkt: Informelles Lernen. Beltz Juventa: Weinheim/München.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2018): Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.
  • Harring, M./ Witte, M.D./ Burger, T. (Hrsg.) (2018): Handbuch Informelles Lernen. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim/München: Beltz Juventa.
  • Harring, M./ Witte, M.D./ Burger, T. (Hrsg.) (2016): Handbuch Informelles Lernen. Weinheim/München: Beltz Juventa.
  • Sahrakhiz, S./ Witte, M.D./ Harring, M. (2016): Nähe und Distanz in der Lehrersprache. Eine Konversationsanalyse am Beispiel Draußenschule und Klassenzimmer. Baltmannsweiler: Hohengehren Schneider.
  • Witte, M.D. (Hrsg.) (2015): Pfadfinden weltweit. Die Internationalität der Pfadfindergemeinschaft in der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gräfe, R./ Harring, M./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2015): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Baltmannsweiler: Hohengehren Schneider.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y. (Hrsg.) (2013): Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung. Gegenwartsdiagnosen für das Pfadfinden. Wiesbaden: VS.
  • Conze, E./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2012): Pfadfinden. Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: VS.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2011): Jugend und Körper. Leibliche Erfahrungswelten. Weinheim/ München: Juventa.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.) (2011): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim/ München: Juventa.
  • Rastschetina, S./ Süss, W./ Witte, M.D. (2010): »Культурный Шок« и Социально - педагогическое Сопровождение Подростков за Границей. Теория и Практика – Kulturschock und Sozialpädagogische Betreuung Jugendlicher im Ausland. Theorie und Praxis. St. Petersburg: Rostov Verlag.
  • Witte, M.D. (2009): Jugendliche in intensivpädagogischen Auslandsprojekten. Eine explorative Studie aus biografischer und sozialökologischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hunner-Kreisel, C./ Schäfer, A./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2008): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim/ München: Juventa.
  • Villányi, D./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.) (2007): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim/ München: Juventa.
  • Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.) (2006): Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2. Auflage 2011, Nachdruck 2. Auflage 2021).
  • Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.) (2006): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Witte, M.D. (2002): Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit. Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens. Lüneburg: edition erlebnispädagogik.

Themenschwerpunkte in Zeitschriften:

  • Yeşilbaş, F.D./ Verch, J./ Lepp, L./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2023): Klimakrise und Nachhaltigkeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 48. Jg., H. 7-8.
  • Hopmann, B./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2023): Social Work in the D-A-CH Region. Focus Topic of the Pedagogika Społeczna Nova, 3 (6).
  • Gahleitner, S.B./ Homfeldt, H.G./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2022): Stationäre Einrichtungen. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 47. Jg., H. 1-2.
  • Hill, M./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2021): Themenschwerpunkt: Solidarität. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 46. Jg., H. 7-8.
  • Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2020): Themenschwerpunkt: Schulden und Schuldnerberatung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 45. Jg., H. 5-6.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (Eds.) (2019): Social Work in Germany. Focus Topic of the Papers of Social Pedagogy.
  • Graßhoff, G./ Müller, K./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2019): Themenschwerpunkt: Europa. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 44. Jg., H. 9-10.
  • Müller, K./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2018): Themenschwerpunkt: Terrorismus. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 43. Jg., H. 5-6.
  • Schmitt, C./ Semu, L./ Witte, M.D. (Eds.) (2017): Racism and Transnationality. Focus Topic of the Transnational Social Review No. 3.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2017): Themenschwerpunk: Haut und Haare. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 42. Jg., H. 1-2.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D./ Albrecht, L. (Eds.) (2016): Transnational Lives. Transnational Bodies? Focus Topic of the Transnational Social Review No. 1-2.
  • Duscha, A./ Gräfe, R. /Witte, M.D./ Wrulich, A. (Hrsg.) (2016): Themenschwerpunkt: Flucht und Asyl. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 41. Jg., H. 3-4.
  • Gräfe, R./ Harring, M./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2015): Themenschwerpunkt: Draußenschule. In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, Seelze: Friedrich Verlag.
  • Schmitt, C./ Tuider, E./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2015): Themenschwerpunkt: Diversity und Soziale Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 40. Jg., H. 9-10.
  • Gräfe, R./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2014): Themenschwerpunkt: Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 39. Jg., H. 1-2.
  • Duscha, A./ Witte, M.D. (Hrsg.) (2013): Themenschwerpunkt: Transnationale Erziehungshilfe. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 38. Jg., H. 9-10.

Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl):

  • Hopmann, B./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2023): Social Work in Germany. In: Pedagogika Społeczna Nova, 3 (6), S. 119-136. https://doi.org/10.14746/psn.2023.3.6.8
  • Hopmann, B./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2023): Social Work in the D-A-CH Region. In: Pedagogika Społeczna Nova, 3 (6), S. 111-118. https://doi.org/10.14746/psn.2023.3.6.7
  • Armbrüster, C./ Yeşilbaş, F.D./ Witte, M.D. (2023): Fluchtmigration und Generationenbeziehungen: Eine qualitative Studie zur adoleszenten Transformation elterlicher Flucht- und Remigrationserfahrungen am Beispiel der Kinder der „DDR-Kinder aus Namibia“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18. Jg., H. 4, S. 585-590.
  • Witte, M.D./ Lepp, L./ Niekrenz, Y./ Yeşilbaş, F.D. (2023): Klimaschutz, Fridays for Future und soziale Ungleichheit - Bruchlinien zwischen privilegierten und abgehängten Jugendlichen. In: Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 48. Jg., H. 7-8, 71-76.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2022): Emotion and forced migration. A biographical and metaphor analysis of the “GDR children from Namibia”.  In: Journal of Namibian Studies:  History. Politics. Culture, Vol. 31, S. 103-122.
  • Welsche, M./ Witte, M.D. (2022): Bewegung als Grundkategorie sozialpädagogischen Handelns im Alltag der stationären Hilfen zur Erziehung In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 47. Jg., H. 1-2, S. 72-78.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2021): „Mir fällt es immer noch schwer, mich an das Leben hier zu gewöhnen“. Die Biografien der „DDR-Kinder aus Namibia“ im Zeichen der internationalen Solidarität?  In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 46. Jg., H. 7-8, S. 79-85.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (2020): Die Bedeutung von Protest im Jugendalter. In: z.B. Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol (Schwerpunktthema: Junge Aktivistinnen). H. 4, S. 8-9.
  • Müller, K./ Niekrenz, Y./ Schmitt, C./ Krishnamurthy, S./ Witte, M.D. (2020): An analysis of metaphors in the biographies of the ‘GDR children of Namibia’. In: African Studies 79 (2). S. 173-191. https://doi.org/10.1080/00020184.2020.1803045
  • Schmitt, C./ Müller, K./ Witte, M.D. (2019): Vulnerability and Oral History. The Biography of a ‘GDR-Child of Namibia’ as a Narrative of Being Hurt. In: Childhood Vulnerability Journal. https://doi.org/10.1007/s41255-019-00007-3
  • Schmitt, C./ Marhuenda, F./ Witte, M.D. (2019): Arbeitslose Jugendliche in Südeuropa. Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 44. Jg., H. 9-10., S. 34-39.
  • Witte, M.D. (2019): How best to serve at-risk youths? A critical evaluation of Germany’s socio-educational support abroad program. In: Papers of Social Pedagogy, 11 (1), S. 41-59. Link (DOI: 10.5604/01.3001.0013.3088)
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2019): Social Work in Germany. Developments in a professional field and academic discipline. In: Papers of Social Pedagogy, 11 (1), S. 5-11. Link (DOI: 10.5604/01.3001.0013.3067)
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2019): Refugees across the generations. Generational relations between the 'GDR children of Namibia' and their children. In: Journal of Ethnic and Migration Studies 45.  https://doi.org/10.1080/1369183X.2019.1580566
  • Laging, R./ Witte, M.D. (2019): Draußensport. In: Grundschule Sport, H. 21, S. 2-5
  • Ambrüster, A./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Witte, M.D. (2019): Materialitäten, Praktiken, Agency. Ein relationaler Zugang zum wöchentlichen Unterricht an außerschulischen Lernorten in der Grundschule. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39. Jg., H. 1, S. 44-55. Link
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2018): “You are special”: othering in biographies of “GDR children from Namibia”. In: Ethnic and Racial Studies 41 (7). S. 1352-1369. http://dx.doi.org/10.1080/01419870.2017.1287417
  • Müller, K./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2018): Angst in Zeiten des Terrorismus. Eine Metaphernanalyse. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 43. Jg., H. 5-6.
  • Sahrakhiz, S./ Harring, M./ Witte, M.D. (2018): Learning opportunities in the outdoor school – empirical findings on outdoor school in Germany from the children’s perspective. In: Journal of Adventure Education and Outdoor Learning, 18 (3), S. 214-226, https://doi.org/10.1080/14729679.2017.1413404
  • Schmitt, C./ Semu, L./ Witte, M. D. (2017): Racism and Transnationality. In: Racism and Transnationality. Focus Topic: Transnational Social Review – A Social Work Journal 7 (3). pp. 239-243.  https://doi.org/10.1080/21931674.2017.1359959
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2017): „Kiffer“, „Terrorist“, „It-Girl“ – Haut und Haar zwischen Inszenierung und Zuschreibung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 42. Jg., H. 1/2, S. 14-20 .
  • Armbrüster, C./ Niekrenz, Y./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2016): Zwischen Krise und Agency - Streben nach Handlungsfähigkeit in der Biografie eines "DDR-Kindes aus Namibia". In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 36. Jg., H. 4, S. 402-420. Link
  • Niekrenz, Yvonne/ Witte, Matthias D./ Albrecht, Lisa (2016): Transnational Bodies. Embodiment of Transnational Settings. In: Transnational Social Review, Vol. 6, No. 1-2, 124-140.  https://doi.org/10.1080/21931674.2016.1175146
  • Niekrenz, Yvonne/ Witte, Matthias D./ Albrecht, Lisa (2016): Transnational Lives. Transnational Bodies? An introduction. In: Transnational Social Review, Vol. 6, No. 1-2, 93-95. https://doi.org/10.1080/21931674.2016.1182350
  • Witte, M.D. (2016): Growing up in a Globalised World and Starting Points for Adventure Education. In: Journal of Education and Social Policy, Vol. 3, No. 1, S. 17-26. Link
  • Armbrüster, C./ Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Schenk, S./ Witte, M.D. (2016): Spielen, Bewegen, Erkunden - Praktiken der Raumaneignung von Grundschulkindern in der Draußenschule. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11. Jg., H. 4, S. 473-489.  https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i4.25605
  • Armbrüster, C./ Sahrakhiz, S./ Gräfe, R./ Harring, M./ Witte, M.D. (2016): Children's Agency. New Perspectives on weekly Outdoor Days in German Primary Schools. In: The Turkish Online Journal of Educational Technology. Special Issue. p. 431-438.
  • Armbrüster, C./ Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Schenk, D./ Witte, M.D. (2016): Inside we learn, outside we explore the world - Children's perception of a weekly outdoor day in German primary schools. In: Journal of Education and Human Development, Vol. 5, H. 2, 103-114.  https://doi.org/10.15640/jehd.v5n2a12
  • Schmitt, C./ Tuider, E./ Witte, M.D. (2015): Diversityansätze – Errungenschaften, Ambivalenzen und Herausforderungen. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 40. Jg., H. 9/10, S. 7-13.
  • Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Witte, M.D. (2015): Lernen und Bildung in der Draußenschule. Ein Unterrichtskonzept zur Schulentwicklung und Schulöffnung, In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, S. 10 - 15.
  • Witte, M.D. (2015): Draußenschule aus Kindersicht – Eine vernachlässigte Perspektive in der Udeskole-Forschung. In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, S. 22 - 27.
  • Niekrenz, Y./ Armbrüster, C./ Witte, M.D., 2014: A Problematic Sense of Belonging. A Media Analysis of the “GDR Children of Namibia”. In: Journal of Namibian Studies: History. Politics. Culture, Vol. 15, S. 95 - 123.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D./ Polat, S. (2014): International solidarity in the GDR and transnationality. An analysis of primary school materials for Namibian child refugees, In: Transnational Social Review − A Social Work Journal, Vol. 4, 2-3, S. 242-258. https://doi.org/10.1080/21931674.2014.964052
  • Witte, M.D./ Schmitt, C./ Polat, S./ Niekrenz, Y. (2014): Praktiken der Grenzbearbeitung in den Lebensgeschichten der DDR-Kinder aus Namibia. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9. Jg., H. 4, S. 481-495. https://doi.org/10.3224/diskurs.v9i4.17294
  • Schäfer, A./ Witte, M.D. (2014): Protest als Lernfeld im Jugendalter – Das Beispiel Ultras. In: Journal für politische Bildung [Schwerpunktthema: Protest], 4. Jg., H. 4, S. 26-33.
  • Gräfe, R./ Witte, M.D. (2014): Gruppendynamische Spiele in Jugendarbeit und Schule. Kritische Überlegungen unter der Perspektive Vertrauensbildung, In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, H. 4, S. 167 - 175.
  • Gräfe, R./ Witte, M.D. (2014): Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 39. Jg., H. 1-2, S. 6 - 13.
  • Witte, M.D./ Klein-Zimmer/ Schmitt, C. (2013): Growing Up Transnationally between SWAPO and GDR – A Biographical Ethnographic Study on Namibian Refugee Children, In: Transnational Social Review − A Social Work Journal. Vol. 3, 2, p. M28 - M33. https://doi.org/10.1080/21931674.2013.10820769
  • Witte, M.D./ Klein-Zimmer/ Schmitt, C. (2013): Transnationales Aufwachsen namibischer Flüchtlingskinder zwischen SWAPO- und DDR-Erziehung - eine biografisch-ethnografische Studie, In: Transnational Social Review − A Social Work Journal. Vol. 3, 2, S. O1 - O7. https://doi.org/10.1080/21931674.2013.10820769
  • Duscha, A./ Witte, M.D. (2013): Erziehungshilfe und Transnationalisierung. Eine Einführung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 38. Jg., H. 9-10, S. 6-13.
  • Witte, M.D./ Gräfe, R. (2013): Pädagogische Herausforderungen in einer globalisierten Welt. In: HEZ - Heim und Erzieher Zeitschrift, Ausgabe 1-2, S. 8-20.
  • Witte, M.D. (2012): Von der Welt lernen. Begegnungen erleben in einer globalisierten Gegenwart. In: Erleben & Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 20. Jg., H. 5.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D., 2012: Jugend und Körper. Thematische Kon(junk)turen. In: Schulpädagogik-heute. 3. Jg., H. 6.
  • Witte, M.D. (2011): Nicht (mehr) erreichbar und tragbar? Die Arbeit mit ›schwierigen‹ Jugendlichen im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Integration. In: Dialog Erziehungshilfe. H.3, S. 31-37.
  • Witte, M.D. (2010): Freiheit, Zwang und Kindeswohl. Zur immanenten Widersprüchlichkeit in der Erziehungshilfe im Ausland. In: RdJB – Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung [Schwerpunktthema: Sicherheit – Freiheit – Kindeswohl]. 58. Jg., H. 3, S. 372-386.
  • Witte, M.D./ Gräfe, R. (2010): Die skandinavische „Draußenschule“. Schulbildung jenseits des Klassenzimmers. In: Erleben & Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 18. Jg., H. 4, S. 20-23.
  • Witte, M.D./ Gräfe, R. (2010): Schule unter freiem Himmel. Die norwegische Uteskole als Lern- und Bildungskonzept. In: Motorik. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie. 33. Jg., H. 3, S. 119-124.
  • Möller, R./ Sander, U./ Schäfer, A./ Villányi, D./ Witte, M.D. (2009): Motive Structures and Violence among Young Globalization Critics: A Statistical Typology of the Motives for Protest at the 2007 G 8 Summit. In: International Journal of Conflict and Violence. Vol. 3, No. 1, S. 124-142. http://10.4119/UNIBI/ijcv.52
  • Witte, M.D. (2006): Erziehungshilfe im Rahmen biografischer Selbstkonstruktion. Ein intensivpädagogisches Auslandsprojekt aus Adressatensicht (Teil 1 und 2) In: Erleben & Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 14. Jg., H.3/4 und 5, S. 16-23 u. 36-39.
  • Fendrich, S./ Lange, J./ Witte, M.D. (2004): Umgang mit Ungewissheit in der Jugendhilfe. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 34. Jg., H. 3, S. 312- 315. 24.
  • Witte, M.D. (2004): Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung im Ausland: Ethnographische Einblicke in eine umstrittene „Randkultur“ der Jugendhilfe. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 24. Jg., H. 5&6, S. 9-17.
  • Villányi, D./ Witte, M.D. (2004): Jugendkulturen zwischen Globalisierung und Ethnisierung. Glocal Clash – Der Kampf des Globalen im Lokalen am Beispiel Russlands. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [Schwerpunktthema: Transnationale Bildungsräume]. 7. Jg., H. 1, S. 58-70. https://doi.org/10.1007/s11618-004-0005-1
  • Witte, M.D. (2002): Konkurrierende Lernmodelle und Wirksamkeitsannahmen in der Adventure Education. Einige wichtige Vertreter aus den Vereinigten Staaten. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. 22. Jg., H. 9, S. 31-56.

Aufsätze in Sammelbänden (Auswahl):

  • Mattes, C./ Witte, M.D. (2024): Schuldenberatung im Sozialstaat – ein Spielball wohlfahrtsstaatlicher Orientierungslosigkeit? In: Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (Hrsg.): Schulden, Schuldenberatung und Sozialstaat. Eine international vergleichende Reflexion. München/Weinheim: Beltz Juventa, S. 175-185.
  • Rosenkranz, S./Mattes, C./ Witte, M.D. (2024): Haftung als Vorbild: Das Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahren in Deutschland. Anknüpfungspunkte und Herausforderungen für die Schuldenberatung der Sozialen Arbeit. In: Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (Hrsg.): Schulden, Schuldenberatung und Sozialstaat. Eine international vergleichende Reflexion. München/Weinheim: Beltz Juventa, S. 77-103.
  • Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (2024): Schulden, Schuldenberatung und Sozialstaat. In: Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (Hrsg.): Schulden, Schuldenberatung und Sozialstaat. Eine international vergleichende Reflexion. München/Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-12.
  • Armbrüster, C./ Witte, M.D. (2022): Draußenschule in Deutschland: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: von Au, Jakob / Jucker, Rolf (Hrsg.): Draußenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bern. Hep Verlag, S. 187-201.
  • Mattes, C./ Rosenkranz, S./ Witte, M.D. (2022):  Das Setting der Schuldenberatung und Schuldenprävention. Eine perspektivische Rahmung des Sozialen in der Schuldenberatung. In: Das Soziale in der Schuldenberatung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 255-261.
  • Mattes, C./ Witte, M.D. (2022): Geschichte(n) der Schuldenberatung  In: Mattes, C./Rosenkranz, S./Witte, M.D. (Hrsg.):  Das Soziale in der Schuldenberatung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 19-31.
  • Armbrüster, C./ Witte, M.D. (2022):  Outdoor School in Germany. Theoretical Considerations and Empirical Findings. In: Jucker, R./von Au, J. (Eds.): Outdoor-based learning - How can it contribute to high quality learning?. Springer Natur, S. 335-347.
  • Niekrenz, N./ Schmitt, C./ Witte, M.D. (2022): Coming of Age Transnationally – Life Stories of Namibian Child Refugees. In: Krishnamurthy, S./Mlambo, N./Vale, H. (Eds.): Writing Namibia: Coming of Age. Basel: Basler Afrika Bibliographien, S. 79-96.
  • Müller, K./ Witte, M.D. (2022): Namibische Flüchtlingskinder in der DDR. Eine biografisch orientierte Metaphernanalyse. In: Schmitt,  R./Pfaller, L./Schröder, J./Hoklas, A.-K. (Hrsg.): Die Praxis der Systematischen Metaphernanalyse. Anwendungen und Anschlüsse. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-132.
  • Sahrakhiz, S./ Harring, M./ Witte, M.D. (2020): School Teaching in Germany between Tradition and Innovation: The Concept of Outdoor School. In: Flaut, D./Hošková-Mayerová, Š./Ispas, C./Maturo, F./Flaut, C. (Eds.): Decision Making in Social Sciences: Between Traditions and Innovations. Springer International, S. 91-98.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2018).: Zur Bedeutung von Bezugswissenschaften für die Soziale Arbeit. In: Schmitt, C./ Witte, M.D. (Hrsg.): Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 7-27.
    Schmitt, C./ Witte, M.D. (2018): Perspektiven für die Beziehung Sozialer Arbeit zu ihren Bezugswissenschaften. In: Schmitt, C./Witte, M.D. (Hrsg.): Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 211-217.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D. (2015): Jugendrevolten in Europa – Gewalt und zerstörerische Wut als flüchtige Handlungsermächtigung. In: Becker, U./ Friedrichs, H./ von Gross, F. (Hrsg.): Entgrenztes Heranwachsen: Kritische Perspektiven der Jugend- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Witte, M.D. (2015): Körper und Bewegung in der Jugendhilfe. In: Gräfe, R./Harring, M./Witte, M.D. (Hrsg.): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 140 - 148.
  • Harring, M./ Witte, M.D./ Wrulich, A. (2015): Lebenslagen Jugendlicher in Deutschland. Aufwachsen unter Bedingungen von Pluralität und Entgrenzung. In: Fischer, J./ Lutz, R. (Hrsg.): Jugend im Blick? Gesellschaftliche Konstruktionen und pädagogische Zugänge. Weinheim/Basel: Juventa Beltz, S. 12-31.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (2014): Jugend und Jugendkulturen – Aufwachsen in Deutschland im Zeitalter der Globalisierung. In: Arbeitsgemeinschaftfür Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) (Hrsg.): Gesellschaftlicher Wandel – Neue Herausforderungen für die Jugendhilfe?!, S. 59 - 70.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D. (2014): Jugendprotest und transnationale Öffentlichkeit. In: Schmitt, C./ Vonderau, A. (Hrsg.): Transnationalität und Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 309-334.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D. (2014): Die arabische Revolution. Jugendprotest und Soziale Arbeit in Nordafrika. In: Bähr, C./, Homfeldt, H.-G./ Schröder, C./ Schröer, W./ Schweppe, C. (Hrsg.). Weltatlas Soziale Arbeit. Weinheim/Basel: Juventa, S. 52-65.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y./ Sander, U. (2013): Jugend und Globalisierung. In: Rauschenbach, T./ Borrmann, S. (Hrsg.): Herausforderungen des Jugendalters. Weinheim/ Basel: Juventa Beltz, S. 69-100.
  • Witte, M.D. (2012): Globalisierung als Herausforderung für die Pfadfinderpädagogik. In: Conze, E./ders. (Hrsg.): Pfadfinden. Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: VS, S. 139-154.
  • Witte, M.D. (2011): Grenzüberschreitende Erziehungshilfe. Die pädagogische Nutzung des Auslands in der Arbeit mit ‚schwierigen Jugendlichen’. In: Arbeitskreis „Jugendhilfe im Wandel“ (Hrsg.): Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen. Wiesbaden: VS, S. 175-186.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D./ Sander, U. (2011): Jugendprotest und soziale Ungleichheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Dies. (Hrsg.): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim/ München: Juventa, S. 7-21.
  • Möller, R./ Sander, U./ Schäfer, A./ Villányi, D./ Witte, M.D. (2011): „Die Globalisierung reißt die Welt noch weiter auseinander“ – Globalisierungskritischer Jugendprotest in Deutschland. In: Schäfer, A./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim/ München: Juventa, S. S. 177-201.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (2011): Zur Bedeutung des Körpers in der Lebensphase Jugend. In: Dies. (Hrsg.): Jugend und Körper. Körper und Leib in jugendlichen Erfahrungswelten. Weinheim/ München: Juventa, S. 7-20.
  • Witte, M.D. (2011): Körperpraktiken Jugendlicher im ‚sozialen Brennpunkt’. In: Niekrenz, Y./ders. (Hrsg.): Jugend und Körper. Leibliche Erfahrungswelten. Weinheim/ München: Juventa, S. 279-296.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y. (2009): Jugendalltag in der Stadt und auf dem Dorf – Aufwachsen in gespaltenen Sozialräumen. In: Schirp, J./Zahn, H. D. (Hrsg.): Stadt und Land im Wandel? Heraus­forderungen für die Jugendarbeit. Marburg: bsj, S. 27-63.
  • Witte, M.D. (2008): Intensivpädagogische Auslandsprojekte und die Ermöglichung biografischer Handlungserweiterung durch Transnationalität. In: Homfeldt, H. G./ Schröer, W./Schweppe, C. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Transnationalität. Weinheim/ München: Juventa, S. 61-79.
  • Hunner-Kreisel, C./ Schäfer, A./ Witte, M.D. (2008): Jugend, Bildung und Globalisierung – ein thematischer Aufriss. In: Dies. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim/ München: Juventa, S. 7-24.
  • Villányi, D./ Witte, M.D. (2008): Patriotische Jugendbildung – Russlands Antwort auf die Globalisierung. In: Hunner-Kreisel, C./ Schäfer, A./ Witte, M.D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim/ München: Juventa, S. 191-210.
  • Witte, M.D.(2008): Erziehungshilfe im Ausland – ein kritisches Lebensereignis? In: Verein für Kommunalwissenschaften (Hrsg.): Weder Abenteuerland noch Verbannung. Auslandsaufenthalte als Bestandteil der Hilfe zur Erziehung (§ 27 SGB VIII), S. 147-166.
  • Villányi, D./ Witte, M.D./ Sander, U. (2007): Jugend und Jugendkulturen in Zeiten der Globalisierung. In: Dies. (Hrsg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim/ München: Juventa, S. 9-21.
  • Villányi, D./ Witte, M.D. (2007): Glocal Clash – Der globale Kampf der Kulturen im Lokalen. In: Dies./ Sander, U. (Hrsg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globali­sierung. Weinheim/München: Juventa, S. 147-156.
  • Schäfer, A./ Witte M.D. (2007): Globaler Jugendprotest. In: Villányi, D./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim/ München: Juventa, S. 213-232.
  • Villányi, D./ Witte, M.D. (2006): Überlegungen zur wissenschaftlichen Fundierung Intensivpädagogischer Auslandsprojekte. In: Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 29-47.
  • Witte, M.D./ Sander, U. (2006): Erziehungshilfe auf Abwegen? Die Diskussion um intensivpädagogische Auslandsprojekte. In: Dies. (Hrsg.): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-14.
  • Villányi, D./ Witte, M.D. (2006): Andreas B. & Co. Zur Gesellschaftsgeschichte des pädagogischen Umgangs mit den „Besonders Schwierigen” oder die Geschichte der Differenz. In: Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.): Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 19-35.
  • Witte, M.D./ Sander, U. (2006): Problemjugendliche als Herausforderung für die Jugendhilfe. In: Dies. (Hrsg.): Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-15.
  • Klees, E./ Witte, M.D. (2006): Problematische Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.): Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 207-230.
  • Witte, M.D./ Sander, U. (2005): Intensivpädagogische Auslandsprojekte au Sicht wissenschaftlicher Theorien: Der sozialökologische Blick. In: Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (Hrsg.): Indikation und Qualität bei den individualpädagogischen Hilfen im Ausland. Sachstand und Erwartungen, S. 67-74.
  • Witte, M.D./ Sander, U. (2005): Transnationale Utopien: Zukunftsvisionen der Adressaten von intensivpädagogischen Auslandsprojekten. In: Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (Hrsg.): Indikation und Qualität bei den individualpädagogischen Hilfen im Ausland. Sachstand und Erwartungen, S. 75-83.
  • Villányi, D./ Witte, M.D. (2004): Jugendkulturen und Politik. Die Verortung jugendkultureller Vergemeinschaftungen im subpolitischen Feld. In: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften (Hrsg.): Jugend und Politik – Verdrossenheit?, S. 55-76.

Handbuch- und Lexikonartikel:

  • Armbrüster, C./ Witte, M.D. (2024): Transnationalisierung und informelles Lernen. In: Harring, M./ Witte, M.D. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Schwerpunkt: Informelles Lernen. Beltz Juventa: Weinheim/München, 22 Seiten.
  • Armbrüster, C./ Yeşilbaş, F. D./ Witte, M.D. (2024): Draußenschule. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, C./Moran-Ellis, J./Sünker, H. (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen & Toronto: Barbara Budrich, S. 533-543.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (2023): Biographieforschung und DDR-Forschung. In: Nittel, D./Felden, H.v. & Mendel, M. (Hrsg.): Handbuch Erziehungs­wissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 711-725.
  • Harring, M./ Witte, M.D. (2022): Informelles Lernen – ein notwendiger Begriff? In: Harring, M./ Witte, M.D. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Schwerpunkt: Informelles Lernen. Beltz Juventa: Weinheim/München.
  • Graßhoff, G./ Witte, M.D. (2021): Europa. In: Kreft, D./Mielenz, I.: Wörterbuch Soziale Arbeit. 9. Aufl. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 790-793.
  • Schmitt, C./ Witte, M.D. (2021): Social Work in Germany: Between a Nation-State Focus and Transnational Horizons. In: Sajid, S.M./Baikady, R./Sheng-Li, C./Sakaguchi, H. (Eds): The Palgrave Handbook of  Global Social Work Education. New York: Palgrave Macmillan, S. 739-752.
  • Witte, M.D./ Schmitt, C./ Niekrenz, Y. (2021): Jugendliche. In: Deinet, D./Sturzenhecker, B./von Schwanenflügel, L./Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder-und Jugendarbeit.5. komplett überarbeitete und erneuerte Auflage: Wiesbaden: Springer VS, S. 375-386.
  • Sander, U./ Witte, M.D. (2018): Jugend. In: Otto, H.-U./ Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6., überarbeitete Auflage. München: Reinhardt, S. 697-707.
  • Witte, M.D. (2018): Globalisierung und informelles Lernen. In: Harring, M./ Witte, M. D./ Burger, T. (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. 2. überarbeitete Aufl. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 671-688.
  • Witte, M.D. (2016): Globalisierung und informelles Lernen. In: Harring, M./ Witte, M. D./ Burger, T. (Hrsg.) (2015): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 675-692.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (2016): Jugend. In: Böllert, K. (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS, S. 381-402.
  • Harring, M./ Witte, M.D. (2013): Freizeit, Erziehung und Bildung, In: Andresen, S./ Hunner-Kreisel, C./ Fries, S. (Hrsg.): Erziehung - Ein interdisziplinäres Handbuch. Neu Isenburg: J.B. Metzler, S. 92-100.
  • Witte, M.D. (2012): AusreißerInnen. In: Thole, W./ Höblich, D./ Ahmend, S. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 27.
  • Villanyi, D./ Witte, M.D. (2011): Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft. In: Hafeneger, B. (Hrsg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 285-305.
  • Witte, M.D. (2011): Ausreißer. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 83.
  • Witte, M.D. (2011): Jugendweihe. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 157.
  • Witte, M.D. (2011): Freie Deutsche Jugend. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 423-424.
  • Witte, M.D. (2011): Pionierorganisation Ernst Thälmann. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , S. 14.
  • Sander, U./ Witte, M.D. (2011): Jugend. In: Otto, H.-U./ Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik. München: Reinhardt, S. 658-668.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y./ Sander, U. (2011): Jugend und Globalisierung. 2. Auflage. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit. Herausforderungen des Jugendalters. hrsg. von Rauschenbach, T./Borrmann, S. Weinheim/München: Juventa. 32 Seiten.

Film

Draußenschule - Lernen im Leben. 2016. (In Kooperation mit ExtraVista Film & TV)