Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften:

  • Harring, M./Witte, M. D. (Hrsg.), seit 2019 fortlaufend: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Schwerpunkt: Informelles Lernen. Beltz Juventa: Weinheim/München.
  • Schmitt, C./Witte, M.D. (Hrsg.), 2018: Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.
  • Armbrüster, C. et al., Witte, M.D., 2018: Draußenschule. Eine Handreichung. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.
  • Harring, M./ Witte, M. D./ Burger, T. (Hg.), 2018: Handbuch Informelles Lernen. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim/München: Beltz Juventa.
  • Harring, M./ Witte, M. D./ Burger, T. (Hg.), 2016: Handbuch Informelles Lernen. Weinheim/München: Beltz Juventa.
  • Sahrakhiz, S./Witte, M.D./ Harring, M., 2016: Nähe und Distanz in der Lehrersprache. Eine Konversationsanalyse am Beispiel Draußenschule und Klassenzimmer. Baltmannsweiler: Hohengehren Schneider.
  • Witte, M.D. (Hg.), 2015: Pfadfinden weltweit. Die Internationalität der Pfadfindergemeinschaft in der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gräfe, R./Harring, M./Witte, M.D. (Hrsg.), 2015: Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Baltmannsweiler: Hohengehren Schneider.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y. (Hg.), 2013: Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung. Gegenwartsdiagnosen für das Pfadfinden. Wiesbaden: VS.
  • Conze, E./ Witte, M.D. (Hg.), 2012: Pfadfinden. Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: VS.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D. (Hg.), 2011: Jugend und Körper. Leibliche Erfahrungswelten. Weinheim/ München: Juventa.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.), 2011: Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim/ München: Juventa.
  • Rastschetina, S./ Süss, W./ Witte, M.D., 2010: »Культурный Шок« и Социально - педагогическое Сопровождение Подростков за Границей. Теория и Практика – Kulturschock und Sozialpädagogische Betreuung Jugendlicher im Ausland. Theorie und Praxis. St. Petersburg: Rostov Verlag.
  • Witte, M.D., 2009: Jugendliche in intensivpädagogischen Auslandsprojekten. Eine explorative Studie aus biografischer und sozialökologischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hunner-Kreisel, C./ Schäfer, A./ Witte, M.D. (Hg.), 2008: Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim/ München: Juventa.
  • Villányi, D./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.), 2007: Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim/ München: Juventa.
  • Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.), 2006: Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2. Auflage 2011).
  • Witte, M.D./ Sander, U. (Hrsg.), 2006: Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Witte, M.D., 2002: Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit. Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens. Lüneburg: edition erlebnispädagogik.

Themenschwerpunkte in Zeitschriften:

  • Schmitt, C./Witte, M. D., (Eds.), 2019: Social Work in Germany. Focus Topic of the Papers of Social Pedagogy.
  • Graßhoff, G./Müller, K./Schmitt, C./Witte, M.D. (Hrsg.), 2019: Themenschwerpunkt: Europa. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 44. Jg., H. 9-10.
  • Müller, K./Schmitt, C./Witte, M.D. (Hrsg.), 2018: Themenschwerpunkt: Terrorismus. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 43. Jg., H. 5-6.
  • Schmitt, C./Semu, L./ Witte, M. D. (Eds.), 2017: Racism and Transnationality. Focus Topic of the Transnational Social Review No. 3.
  • Schmitt, C./Witte, M. D. (Hrsg.) (2017): Themenschwerpunk: Haut und Haare. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 42. Jg., H. 1-2.
  • Niekrenz, Y./Witte, M. D., Albrecht, L. (Eds.), 2016: Transnational Lives. Transnational Bodies? Focus Topic of the Transnational Social Review No. 1-2.
  • Duscha, A./Gräfe, R./Witte, M.D./ Wrulich, A. (Hg.), 2016.: Themenschwerpunkt: Flucht und Asyl. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 41. Jg., H. 3-4.
  • Gräfe, R./ Harring, M./ Witte, M.D. (Hg.), 2015: Themenschwerpunkt: Draußenschule. In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, Seelze: Friedrich Verlag.
  • Schmitt, C./ Tuider, E./ Witte, M. D. (Hg.), 2015: Themenschwerpunkt: Diversity und Soziale Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 40. Jg., H. 9-10.
  • Gräfe, R./ Witte, M.D. (Hrsg.), 2014: Themenschwerpunkt: Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 39. Jg., H. 1-2.
  • Duscha, A./ Witte, M.D. (Hg.), 2013: Themenschwerpunkt: Transnationale Erziehungshilfe. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 38. Jg., H. 9-10.

Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl):

  • Schmitt, C./Marhuenda, F./Witte, M.D. (2019): Arbeitslose Jugendliche in Südeuropa. Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 44. Jg., H. 9-10., S. 34-39.
  • Witte, M. D., 2019: How best to serve at-risk youths? A critical evaluation of Germany’s socio-educational support abroad program. In: Papers of Social Pedagogy, 11 (1), S. 41-59. Link (DOI: 10.5604/01.3001.0013.3088)
  • Schmitt, C./ Witte, M.D., 2019: Social Work in Germany. Developments in a professional field and academic discipline. In: Papers of Social Pedagogy, 11 (1), S. 5-11. Link (DOI: 10.5604/01.3001.0013.3067)
  • Schmitt, C./Witte, M.D., 2019: Refugees across the generations. Generational relations between the 'GDR children of Namibia' and their children. In: Journal of Ethnic and Migration Studies 45. https://doi.org/10.1080/1369183X.2019.1580566
  • Laging, R./Witte, M.D., 2019: Draußensport. In: Grundschule Sport, H. 21, S. 2-5
  • Ambrüster, A./Harring, M./Sahrakhiz, S./Witte, M.D. (2019): Materialitäten, Praktiken, Agency. Ein relationaler Zugang zum wöchentlichen Unterricht an außerschulischen Lernorten in der Grundschule. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39. Jg., H. 1, S. 44-55. Link
  • Schmitt, C./Witte, M.D. (2018): “You are special”: othering in biographies of “GDR children from Namibia”. In: Ethnic and Racial Studies 41 (7). S. 1352-1369. http://dx.doi.org/10.1080/01419870.2017.1287417
  • Müller, K./Schmitt, C./Witte, M.D. (2018): Angst in Zeiten des Terrorismus. Eine Metaphernanalyse. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 43. Jg., H. 5-6.
  • Sahrakhiz, S./Harring, M./Witte, M.D. (2018): Learning opportunities in the outdoor school – empirical findings on outdoor school in Germany from the children’s perspective. In: Journal of Adventure Education and Outdoor Learning, 18 (3), S. 214-226, https://doi.org/10.1080/14729679.2017.1413404
  • Schmitt, C./Semu, L./Witte, M. D. (2017): Racism and Transnationality. In: Racism and Transnationality. Focus Topic: Transnational Social Review – A Social Work Journal 7 (3). pp. 239-243. https://doi.org/10.1080/21931674.2017.1359959
  • Schmitt, C./Witte, M.D. (2017): „Kiffer“, „Terrorist“, „It-Girl“ – Haut und Haar zwischen Inszenierung und Zuschreibung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 42. Jg., H. 1/2, S. 14-20 .
  • Armbrüster, C./Niekrenz, Y./Schmitt, C./Witte, M. D. (2016): Zwischen Krise und Agency - Streben nach Handlungsfähigkeit in der Biografie eines "DDR-Kindes aus Namibia". In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 36. Jg., H. 4, S. 402-420. Link
  • Niekrenz, Yvonne/ Witte, Matthias D./ Albrecht, Lisa (2016): Transnational Bodies. Embodiment of Transnational Settings. In: Transnational Social Review, Vol. 6, No. 1-2, 124-140.  https://doi.org/10.1080/21931674.2016.1175146
  • Niekrenz, Yvonne/Witte, Matthias D./Albrecht, Lisa (2016): Transnational Lives. Transnational Bodies? An introduction. In: Transnational Social Review, Vol. 6, No. 1-2, 93-95. https://doi.org/10.1080/21931674.2016.1182350
  • Witte, M. D., 2016: Growing up in a Globalised World and Starting Points for Adventure Education. In: Journal of Education and Social Policy, Vol. 3, No. 1, S. 17-26. Link
  • Armbrüster, C./Gräfe, R./Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, S./Witte, M. D. (2016): Spielen, Bewegen, Erkunden - Praktiken der Raumaneignung von Grundschulkindern in der Draußenschule. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11. Jg., H. 4, S. 473-489. https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i4.25605
  • Armbrüster, C./Sahrakhiz, S./Gräfe, R./Harring, M./Witte, M. D. (2016): Children's Agency. New Perspectives on weekly Outdoor Days in German Primary Schools. In: The Turkish Online Journal of Educational Technology. Special Issue. p. 431-438.
  • Armbrüster, C./Gräfe, R./Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, D./Witte, M. D. (2016): Inside we learn, outside we explore the world - Children's perception of a weekly outdoor day in German primary schools. In: Journal of Education and Human Development, Vol. 5, H. 2, 103-114. https://doi.org/10.15640/jehd.v5n2a12
  • Schmitt, C./ Tuider, E./ Witte, M. D., 2015: Diversityansätze – Errungenschaften, Ambivalenzen und Herausforderungen. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 40. Jg., H
    . 9/10, S. 7-13.
  • Gräfe, R./ Harring, M./ Sahrakhiz, S./ Witte, M. D., 2015: Lernen und Bildung in der Draußenschule. Ein Unterrichtskonzept zur Schulentwicklung und Schulöffnung, In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, S. 10 - 15.
  • Witte, M.D., 2015: Draußenschule aus Kindersicht – Eine vernachlässigte Perspektive in der Udeskole-Forschung. In: Die Grundschulzeitschrift, 29. Jg., H. 287, S. 22 - 27.
  • Niekrenz, Y./Armbrüster, C./ Witte, M.D., 2014: A Problematic Sense of Belonging. A Media Analysis of the “GDR Children of Namibia”. In: Journal of Namibian Studies: History. Politics. Culture, Vol. 15, S. 95 - 123.
  • Schmitt, C./Witte, M. D./Polat, S., 2014: International solidarity in the GDR and transnationality. An analysis of primary school materials for Namibian child refugees, In: Transnational Social Review − A Social Work Journal, Vol. 4, 2-3, S. 242-258. https://doi.org/10.1080/21931674.2014.964052
  • Witte, M. D./ Schmitt, C./ Polat, S./ Niekrenz, Y., 2014: Praktiken der Grenzbearbeitung in den Lebensgeschichten der DDR-Kinder aus Namibia. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9. Jg., H. 4, S. 481-495. https://doi.org/10.3224/diskurs.v9i4.17294
  • Schäfer, A./ Witte, M.D., 2014: Protest als Lernfeld im Jugendalter – Das Beispiel Ultras. In: Journal für politische Bildung [Schwerpunktthema: Protest], 4. Jg., H. 4, S. 26-33.
  • Gräfe, R./Witte, M.D., 2014: Gruppendynamische Spiele in Jugendarbeit und Schule. Kritische Überlegungen unter der Perspektive Vertrauensbildung, In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, H. 4, S. 167 - 175.
  • Gräfe, R./ Witte, M.D., 2014: Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 39. Jg., H. 1-2, S. 6 - 13.
  • Witte, M.D./ Klein-Zimmer/ Schmitt, C., 2013: Growing Up Transnationally between SWAPO and GDR – A Biographical Ethnographic Study on Namibian Refugee Children, In: Transnational Social Review − A Social Work Journal. Vol. 3, 2, p. M28 - M33. https://doi.org/10.1080/21931674.2013.10820769
  • Witte, M.D./ Klein-Zimmer/ Schmitt, C., 2013: Transnationales Aufwachsen namibischer Flüchtlingskinder zwischen SWAPO- und DDR-Erziehung - eine biografisch-ethnografische Studie, In: Transnational Social Review − A Social Work Journal. Vol. 3, 2, S. O1 - O7. https://doi.org/10.1080/21931674.2013.10820769
  • Duscha, A./ Witte, M.D., 2013: Erziehungshilfe und Transnationalisierung. Eine Einführung. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 38. Jg., H. 9-10, S. 6-13.
  • Witte, M. D./Gräfe, R., 2013: Pädagogische Herausforderungen in einer globalisierten Welt. In: HEZ - Heim und Erzieher Zeitschrift, Ausgabe 1-2, S. 8-20.
  • Witte, M. D., 2012: Von der Welt lernen. Begegnungen erleben in einer globalisierten Gegenwart. In: Erleben & Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 20. Jg., H. 5.
  • Niekrenz, Y./Witte, M.D., 2012: Jugend und Körper. Thematische Kon(junk)turen. In: Schulpädagogik-heute. 3. Jg., H. 6.
  • Witte, M.D., 2011: Nicht (mehr) erreichbar und tragbar? Die Arbeit mit ›schwierigen‹ Jugendlichen im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Integration. In: Dialog Erziehungshilfe. H.3, S. 31-37.
  • Witte, M.D., 2010: Freiheit, Zwang und Kindeswohl. Zur immanenten Widersprüchlichkeit in der Erziehungshilfe im Ausland. In: RdJB – Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung [Schwerpunktthema: Sicherheit – Freiheit – Kindeswohl]. 58. Jg., H. 3, S. 372-386.
  • Witte, M.D./ Gräfe, R., 2010: Die skandinavische „Draußenschule“. Schulbildung jenseits des Klassenzimmers. In: Erleben & Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 18. Jg., H. 4, S. 20-23.
  • Witte, M.D./ Gräfe, R., 2010: Schule unter freiem Himmel. Die norwegische Uteskole als Lern- und Bildungskonzept. In: Motorik. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie. 33. Jg., H. 3, S. 119-124.
  • Möller, R./Sander, U./Schäfer, A./Villányi, D./Witte, M.D., 2009: Motive Structures and Violence among Young Globalization Critics: A Statistical Typology of the Motives for Protest at the 2007 G 8 Summit. In: International Journal of Conflict and Violence. Vol. 3, No. 1, S. 124-142. http://10.4119/UNIBI/ijcv.52
  • Witte, M.D., 2006: Erziehungshilfe im Rahmen biografischer Selbstkonstruktion. Ein intensivpädagogisches Auslandsprojekt aus Adressatensicht (Teil 1 und 2) In: Erleben & Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 14. Jg., H.3/4 und 5, S. 16-23 u. 36-39.
  • Villányi, D./ Witte, M.D., 2004: Jugendkulturen zwischen Globalisierung und Ethnisierung. Glocal Clash – Der Kampf des Globalen im Lokalen am Beispiel Russlands. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [Schwerpunktthema: Transnationale Bildungsräume]. 7. Jg., H. 1, S. 58-70. https://doi.org/10.1007/s11618-004-0005-1
  • Witte, M.D., 2002: Konkurrierende Lernmodelle und Wirksamkeitsannahmen in der Adventure Education. Einige wichtige Vertreter aus den Vereinigten Staaten. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. 22. Jg., H. 9, S. 31-56.

Aufsätze in Sammelbänden (Auswahl):

  • Sahrakhiz, S./Harring, M./Witte, M. D., 2020: School Teaching in Germany between Tradition and Innovation: The Concept of Outdoor School. In: Flaut, D./Hošková-Mayerová, Š./Ispas, C./Maturo, F./Flaut, C. (Eds.): Decision Making in Social Sciences: Between Traditions and Innovations. Springer International, S. 91-98.
  • Schmitt, C./Witte, M.D. (2018).: Zur Bedeutung von Bezugswissenschaften für die Soziale Arbeit. In: Schmitt, C./Witte, M.D. (Hrsg.): Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 7-27.
    Schmitt, C./Witte, M.D. (2018): Perspektiven für die Beziehung Sozialer Arbeit zu ihren Bezugswissenschaften. In: Schmitt, C./Witte, M.D. (Hrsg.): Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 211-217.
  • Schäfer, A./Witte, M.D., 2015: Jugendrevolten in Europa – Gewalt und zerstörerische Wut als flüchtige Handlungsermächtigung. In: Becker, U./ Friedrichs, H./ von Gross, F. (Hg.): Entgrenztes Heranwachsen: Kritische Perspektiven der Jugend- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Witte, M.D., 2015: Körper und Bewegung in der Jugendhilfe. In: Gräfe, R./Harring, M./Witte, M.D. (Hg.): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, S. 140 - 148.
  • Harring, M./Witte, M.D./ Wrulich, A., 2015: Lebenslagen Jugendlicher in Deutschland. Aufwachsen unter Bedingungen von Pluralität und Entgrenzung. In: Fischer, J./ Lutz, R. (Hg.): Jugend im Blick? Gesellschaftliche Konstruktionen und pädagogische Zugänge. Weinheim/Basel: Juventa Beltz, S. 12-31.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D., 2014: Jugend und Jugendkulturen – Aufwachsen in Deutschland im Zeitalter der Globalisierung. In: Arbeitsgemeinschaftfür Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) (Hg.): Gesellschaftlicher Wandel – Neue Herausforderungen für die Jugendhilfe?!, S. 59 - 70.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D., 2014: Jugendprotest und transnationale Öffentlichkeit. In: Schmitt, C./ Vonderau, A. (Hg.): Transnationalität und Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 309-334.
  • Schäfer, A./Witte, M.D., 2014: Die arabische Revolution. Jugendprotest und Soziale Arbeit in Nordafrika. In: Bähr, C./, Homfeldt, H.-G./ Schröder, C./ Schröer, W./ Schweppe, C. (Hg.). Weltatlas Soziale Arbeit. Weinheim/Basel: Juventa, S. 52-65.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y./ Sander, U., 2013: Jugend und Globalisierung. In: Rauschenbach, T./ Borrmann, S. (Hg.): Herausforderungen des Jugendalters. Weinheim/ Basel: Juventa Beltz, S. 69-100.
  • Witte, M.D., 2012: Globalisierung als Herausforderung für die Pfadfinderpädagogik. In: Conze, E./ders. (Hg.): Pfadfinden. Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: VS, S. 139-154.
  • Witte, M.D., 2011: Grenzüberschreitende Erziehungshilfe. Die pädagogische Nutzung des Auslands in der Arbeit mit ‚schwierigen Jugendlichen’. In: Arbeitskreis „Jugendhilfe im Wandel“ (Hg.): Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen. Wiesbaden: VS, S. 175-186.
  • Schäfer, A./ Witte, M.D./ Sander, U., 2011: Jugendprotest und soziale Ungleichheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Dies. (Hg.
    ): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim/ München: Juventa, S. 7-21.
  • Möller, R./ Sander, U./ Schäfer, A./ Villányi, D./ Witte, M.D., 2011: „Die Globalisierung reißt die Welt noch weiter auseinander“ – Globalisierungskritischer Jugendprotest in Deutschland. In: Schäfer, A./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim/ München: Juventa, S. S. 177-201.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D., 2011: Zur Bedeutung des Körpers in der Lebensphase Jugend. In: Dies. (Hg.): Jugend und Körper. Körper und Leib in jugendlichen Erfahrungswelten. Weinheim/ München: Juventa, S. 7-20.
  • Witte, M.D., 2011: Körperpraktiken Jugendlicher im ‚sozialen Brennpunkt’. In: Niekrenz, Y./ders. (Hg.): Jugend und Körper. Leibliche Erfahrungswelten. Weinheim/ München: Juventa, S. 279-296.
  • Witte, M.D./ Niekrenz, Y., 2009: Jugendalltag in der Stadt und auf dem Dorf – Aufwachsen in gespaltenen Sozialräumen. In: Schirp, J./Zahn, H. D. (Hg.): Stadt und Land im Wandel? Heraus­forderungen für die Jugendarbeit. Marburg: bsj, S. 27-63.
  • Witte, M.D., 2008: Intensivpädagogische Auslandsprojekte und die Ermöglichung biografischer Handlungserweiterung durch Transnationalität. In: Homfeldt, H. G./ Schröer, W./Schweppe, C. (Hg.): Soziale Arbeit und Transnationalität. Weinheim/ München: Juventa, S. 61-79.
  • Hunner-Kreisel, C./ Schäfer, A./ Witte, M.D., 2008: Jugend, Bildung und Globalisierung – ein thematischer Aufriss. In: Dies. (Hg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim/ München: Juventa, S. 7-24.
  • Villányi, D./ Witte, M.D., 2008: Patriotische Jugendbildung – Russlands Antwort auf die Globalisierung. In: Hunner-Kreisel, C./ Schäfer, A./ Witte, M.D. (Hg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim/ München: Juventa, S. 191-210.
  • Witte, M.D., 2008: Erziehungshilfe im Ausland – ein kritisches Lebensereignis? In: Verein für Kommunalwissenschaften (Hg.): Weder Abenteuerland noch Verbannung. Auslandsaufenthalte als Bestandteil der Hilfe zur Erziehung (§ 27 SGB VIII), S. 147-166.
  • Villányi, D./ Witte, M.D./ Sander, U., 2007: Jugend und Jugendkulturen in Zeiten der Globalisierung. In: Dies. (Hg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim/ München: Juventa, S. 9-21.
  • Villányi, D./ Witte, M.D., 2007: Glocal Clash – Der globale Kampf der Kulturen im Lokalen. In: Dies./ Sander, U. (Hg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globali­sierung. Weinheim/München: Juventa, S. 147-156.
  • Schäfer, A./ Witte M.D., 2007: Globaler Jugendprotest. In: Villányi, D./ Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim/ München: Juventa, S. 213-232.
  • Villányi, D./ Witte, M.D., 2006: Überlegungen zur wissenschaftlichen Fundierung Intensivpädagogischer Auslandsprojekte. In: Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 29-47.
  • Witte, M.D./ Sander, U., 2006: Erziehungshilfe auf Abwegen? Die Diskussion um intensivpädagogische Auslandsprojekte. In: Dies. (Hg.): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-14.
  • Villányi, D./ Witte, M.D., 2006: Andreas B. & Co. Zur Gesellschaftsgeschichte des pädagogischen Umgangs mit den „Besonders Schwierigen” oder die Geschichte der Differenz. In: Witte, M.D./ Sander, U. (Hg.): Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 19-35.
  • Witte, M.D./ Sander, U., 2006: Problemjugendliche als Herausforderung für die Jugendhilfe. In: Dies. (Hg.): Erziehungsresistent? ‚Problemjugendliche’ als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-15.

Handbuch- und Lexikonartikel:

  • Schmitt, C./Witte, M.D., 2019: Social Work in Germany: Between a Nation-State Focus and Transnational Horizons. In: Sajid, S.M./Baikady, R./Sheng-Li, C./Sakaguchi, H. (Eds): The Palgrave Handbook of  Global Social Work Education. New York: Palgrave Macmillan (in press).
  • Witte, M.D./Schmitt, C./Niekrenz, Y., 2019: Jugendliche. In: Deinet, D./Sturzenhecker, B./von Schwanenflügel, L./Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder-und Jugendarbeit.5. komplett überarbeitete und erneuerte Auflage: Wiesbaden: Springer VS (im Druck).
  • Sander, U./ Witte, M. D., 2018: Jugend. In: Otto, H.-U./ Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6., überarbeitete Auflage. München: Reinhardt, S. 697-707.
  • Witte, M.D., 2018: Globalisierung und informelles Lernen. In: Harring, M./ Witte, M. D./ Burger, T. (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. 2. überarbeitete Aufl. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 671-688.
  • Witte, M.D., 2016: Globalisierung und informelles Lernen. In: Harring, M./ Witte, M. D./ Burger, T. (Hg.) (2015): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 675-692.
  • Niekrenz, Y./ Witte, M.D., 2016: Jugend. In: Böllert, K. (Hg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS, S. 381-402.
  • Harring, M./ Witte, M.D., 2013: Freizeit, Erziehung und Bildung, In: Andresen, S./ Hunner-Kreisel, C./ Fries, S. (Hg.): Erziehung - Ein interdisziplinäres Handbuch. Neu Isenburg: J.B. Metzler, S. 92-100.
  • Witte, M. D., 2012: AusreißerInnen. In: Thole, W./ Höblich, D./ Ahmend, S. (Hg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 27.
  • Villanyi, D./ Witte, M. D., 2011: Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft. In: Hafeneger, B. (Hg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 285-305.
  • Witte, M. D., 2011: Ausreißer. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 83.
  • Witte, M. D., 2011: Jugendweihe. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 157.
  • Witte, M. D., 2011: Freie Deutsche Jugend. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 423-424.
  • Witte, M. D., 2011: Pionierorganisation Ernst Thälmann. In: Horn, K.-P./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , S. 14.
  • Sander, U./ Witte, M. D., 2011: Jugend. In: Otto, H.-U./ Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik. München: Reinhardt, S. 658-668.
  • Witte, M. D./ Niekrenz, Y./ Sander, U., 2011: Jugend und Globalisierung. 2. Auflage. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit. Herausforderungen des Jugendalters. hrsg. von Rauschenbach, T./Borrmann, S. Weinheim/München: Juventa. 32 Seiten.

Film

Draußenschule - Lernen im Leben. 2016. (In Kooperation mit ExtraVista Film & TV)