Vorträge

  • Children´s perception of a weekly outdoor day in German primary schools. Theory, Methodology, Empirical findings (International Research Group Meeting in school-based Outdoor Learning: University of Mainz, University of Copenhagen, VIA University College; Skovskolen Fredensborg/Denmark, 02/2016).
  • Outdoor Education and Outdoor Learning in Germany - a brief insight (International Research Group Meeting in school-based Outdoor Learning: University of Mainz, University of Copenhagen, VIA University College; Skovskolen Fredensborg/Denmark, 02/2016).
  • Körper und Bewegung in der Sozialen Arbeit (Einführungsvortrag auf der Fachtagung Jugendsozialarbeit in Bewegung - Körper, Bewegung und Tanz im Kontext von Schulsozialarbeit, DRK und Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit, 10/2015). Download Vortragsmanuskript, pdf.
  • Didaktik der Draußenschule (Auftakttreffen im Projekt Schulwandern/Draußenschule an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10/2014).
  • Vom Sinn des Schulwanderns. Historische und gegenwärtige Perspektiven (Fachtagung Schulwandern der Naturschutz-Akademie Hessen und des Deutschen Wanderverbandes, Wetzlar, 03/2013).
  • Schulwanderungen. Auf historischen Pfaden und neuen Wegen (Fortbildungsveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes, Zierenberg, 10/2012).
  • Schule unter freiem Himmel. Zur pädagogischen Bedeutsamkeit einer skandinavischen Praxis (Symposium Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes, Düsseldorf, 09/2011).
  • Bottom-up or top-down? A critical review of uteskole development (The 5th International Outdoor Education Research Conference, Knebel/ Denmark, 07/2011).
  • The Norwegian Uteskole. From grassroot to curriculum in teacher education – A critical review (Gastvortrag Norges idrettshøgskole/The Norwegian School of Sport Sciences, Oslo/Norway, 02/2010).
  • Körper- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit (bsj Marburg e.V., Jahrestagung in Ueckermünde, 11/2009).
  • The Norwegian Uteskole. An explorative case study about the influence of teachers biography on their practical work (Gastvortrag University of Copenhagen/Denmark, 04/2009).
  • Die Abenteuer- und Erlebnispädagogik als eine sich konstituierende Wissenschaftsdisziplin. Zur Interdependenz zwischen Schulpraxis und akademischer Lehre (Wissenschaftlicher Wettbewerb, Universität Leipzig, 12/2007)
  • Erlebnispädagogische Ansätze in Schweden. Äventyrspedagogik, Friluftsliv, Utomhuspedagogik (Sommeruniversität Harz, Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik – GFE 08/2007).