Publikationen

  • Goschiniak, K./Hecklau-Seibert, S./Grundmann, V./Traxl, B. (2018): Wenn Undenkbares denkbar wird. Zur Betrachtung von Schuldgefühlen in der Inklusion am Beispiel des Forschungsprojekts „Fachkräfte stärken für Inklusion“. In: Behinderte Menschen (41), Heft 06,31-39
  • Goschiniak, K./ Hecklau-Seibert, S./ Traxl B. (2017): Kernkompetenzen im Rahmen von Inklusion. Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung (25), Heft 01, 9-11
  • Traxl. B./ Hecklau-Seibert, S./ Goschiniak, K. & Heck, S. (2016): Inklusion in der Frühpädagogik. Individuation und Sozialisation in inklusiven Gruppenprozessen. In: Behinderte Menschen (39), Heft 6, 49-57
  • Hecklau-Seibert, S. (2010): Die Entwicklung des Selbst aus dem Körper-Selbst. Der psychomotorische Ansatz Bernard Aucouturier. In: Heinemann, E., Hopf, H. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik. Theorien, Methoden, Fallbeispiele. Stuttgart: Kohlhammer, 108-126
  • Hecklau-Seibert, S. (2004): Pädagogische Grundlagen und Umsetzung der Leitlinien des integrativen Spielens am Beispiel Hartenberg-Projekt in Mainz. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung, (12), Heft 2, 77-84
  • Hecklau-Seibert, S. (2002): Integrative Spielraumgestaltung im Hartenbergpark. Beitrag in der Dokumentation zur integrativen Spielraumgestaltung in der Stadt Mainz.(www.jugend-in-mainz.de/htm/spielfreizeit/Doku_Spielraumgestaltung.PDF)
  • Hecklau-Seibert, S. (2000): Die Bewegungsbaustelle- ein Lern- und Erfahrungsfeld für behinderte und nicht behinderte Kinder in sonderpädagogischen und integrativen Kindergärten. In: Deutsche Behindertenzeitschrift, (37), Heft 4, 25-27
  • Hecklau-Seibert, S. unter Mitarb. von Gerber, J., Haberlandt. H., Haenlein v. J., Zils, R. (2000): Die Bewegungsbaustelle- ein Angebot für Kinder mit Behinderungen? Bericht über einen Projekttag in einem Förderkindergarten der Lebenshilfe in Mainz. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (51) Heft 4, 160-165
  • Hecklau-Seibert, S. (1993): “Die Biene ist kein Wassertier!” – Psychomotorik in einer integrativen Kindertagesstätte. In: Lebenshilfe Begleiten. Festschrift 10 Jahre Frühförderung, 39-41
  • Hecklau-Seibert, S. (1990): Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zur Effizienz psychomotorischer Fördermaßnahmen bei „MCD“- Kindern. In.: Praxis der Psychomotorik, (15), Heft 3, 190-195
  • Hecklau-Seibert, S. (1990): Effizienzüberprüfung psychomotorischer Fördermaßnahmen bei Kindern mit „minimaler cerebraler Dysfunktion“. Europäische Hochschulschriften, Reihe VI, Psychologie, Frankfurt a.M., Bern, New York: Peter Lang Verlag