"Moving Elder Care Abroad" – Neue Formen des Alter(n)s und der Pflege?

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gerät in den letzten Jahren in den öffentlichen Medien ein Phänomen in den Blick, das wissenschaftlich bislang noch kaum untersucht wurde: Aus deutschsprachigen Ländern migrieren ältere, darunter betreuungs- und pflegebedürftige Menschen ins Ausland, um dort in speziell für sie eingerichteten Institutionen zu leben. In diesen Einrichtungen werden Betreuungs- und Pflegearrangements entworfen, die bestehende Kritiken an den Pflegesystemen im deutschsprachigen Raum (Stichwort „Pflegenotstand“) aufgreifen und durch günstigere Preise, bessere Personalausstattungen, ganzheitliche Pflegekonzepte und einer individualisierten 24-Stunden Pflege Alternativen anbieten. Am Beispiel von Thailand und Polen werden in dem Projekt die Entstehungszusammenhänge dieser Einrichtungen, die Beweggründe der (migrierenden) Bewohnerinnen und Bewohner bzw. ihrer Angehörigen und die Lebensbedingungen vor Ort verfolgt. Betrachtet werden insbesondere die Organisation und Herstellung von Pflege im Einrichtungsalltag, die Gestaltungsoptionen des Alter(n)s und die zu bewältigenden Übergänge, die das Leben in diesen Einrichtungen für Deutschsprachige im Ausland nötig macht und bietet. Die Studie ist ethnografisch angelegt und wird mithilfe teilnehmender Beobachtungen, qualitativer Interviews und Dokumentenanalysen durchgeführt.

Finanziert durch: Gutenberg Forschungskolleg

Laufzeit: 2014-2017

Projektleitung: Prof. Dr. Cornelia Schweppe

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Dr. Désirée Bender, Sonja Grossmann, M.A. und Dr. Tina Hollstein

Publikationen:

• Bender, D./Hollstein, T./Schweppe, C. (2018): International retirement migration revisited: From amenity seeking to precarity migration? In: Transnational Social Review.
  • Bender, D./Hollstein, T./Schweppe, C. (2017): Alteneinrichtungen für deutschsprachige Menschen in Thailand und Polen: „Alten-Export“ oder erweiterte Lebensoptionen im Alter? In: NDV - Nachrichtendienst 12/2017, S. 563-568.
  • Bender, D./Hollstein, T./Schweppe, C. (2017): The emergence of care facilities in Thailand for older German-speaking people: structural backgrounds and facility operators as transnational actors. In: European Journal of Ageing, 14(4), 365-374.
  • Bender, D./Hollstein, T./Horn, V./Schweppe, C. (2016): "Moving (for) Elder Care Abroad": The Fragile Promises of Old-Age Care Facilities for Elderly Germans in Thailand. In: Horn, V./Schweppe, C. (eds): Transnational Aging: Current Insights and Future Challenges. Routledge: New York/London, S.163-177.
  • Bender, D./Hollstein, T./Schweppe, C. (2015): Alt werden im ‚Land des Lächelns‘. Alteneinrichtungen für deutschsprachige Ältere in Thailand und ihre globalen Verflechtungszusammenhänge. In: Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 7. Jg., Heft 1, S. 131-144.
  • Bender, D. (2015): ,Doing discourse for moving care recipients'. Pflegeheime für deutschsprachige demenzkranke Menschen in Thailand ,salonfähig' machen. In: ZQF 1/2015, S. 73-98.
  • Bender, D./Hollstein, T./Horn, V./Huber, L./Schweppe, C. (2014): Old-age care facilities and care-seeking elderly on the move. In: Transnational Social Review – A Social Work Journal, Heft 2/3, S. 290-293.